Projekt Schulraumstrategie
August 16, 2022

Nachfolgender Bericht wurde in der Ausgabe 22/4 publiziert

Info- und Mitwirkung Schulraumstrategie

Am Dienstag 31. Mai konnte der erste Informations- und Mitwirkungsanlass mit den Mitarbeitenden der Schulen Grauholz im Zentrumssaal erfolgreich durchgeführt werden. Es nahmen rund 90 Lehrkräfte und Mitarbeitende an der Veranstaltung teil. Nach einem rund einstündigen Informationsteil wurden in der Mit-wirkung an Tischgruppen interessante Gespräche geführt und wertvolle Inputs für die weitere Strategiear-beit gesammelt. Am Mittwoch 8. Juni folgte der öffentliche Info- und Mitwirkungsanlass. Rund 50 Personen aus Bäriswil, Mattstetten und Urtenen - Schönbühl folgten der Einladung und nahmen aktiv an der Thematik teil. Die Einbindung der Öffentlichkeit in den Prozess mittels Informationsveranstaltungen und Mitwirkungsanlässen stellt ein zentrales Element in der Strategieentwicklung dar. Ein grosses Merci an alle Interessierten welche die Anlässe besucht haben und der AG Schulraumstrategie für die Durchführung der Anlässe.

Am Samstag den 3. September 2022 von 09.00 – 13.00Uhr findet der öffentliche Workshop zur Schul-raumstrategie im Zentrumsaal in Urtenen – Schönbühl statt. Interessierte können sich am Anlass über die bisherigen Ergebnisse austauschen und Ihre Inputs in die AG einbringen. Wir zählen auf eine aktive Mitar-beit in diesem wichtigen Thema. Anmeldung zum Workshop bis am 26. August 2022 an Lynn Chaignat: l.chaignat@urtenen-schoenbuehl.ch

Nähere Infos zur Arbeitsgruppe zu den Teilprojekten und dem Gesamtprojekt finden Sie auf schulraum.schulen-grauholz.ch oder auf den jeweiligen Seiten der Gemeinden Bäriswil, Mattstetten, Urte-nen-Schönbühl und der Webseite der Schulen Grauholz.

Die Schulraumstrategie

Seit 2018 wird an den Schulen Grauholz der neue Lehrplan eingeführt. Dieser verändert die didaktische und pädagogische Arbeit und erhöht den Anspruch an Schulraum. In allen drei Gemeinden steigen die Schülerzahlen seit einigen Jahren deutlich. Die mittel- bis langfristige Zielsetzung besteht darin, dass die drei Gemeinden der Schulen Grauholz über entsprechend den Bedürfnissen genügend zukunftstauglichen und flexiblen Schulraum verfügen.

Für die AG Schulraumstrategie André Jaussi

Die Ausgabe kann hier heruntergeladen werden

© 2023, All Rights Reserved.

Quick Links

Über unsImpressum